Suchformular

Grundlagen über Grüne Smoothies

Alles Wichtige über Smoothies

Offene Fragen

Das Feld der Smoothies ist nicht so klein, wie man sich vorstellt. Es gibt eine ganze Menge darüber zu lernen, daher wollen wir hier erst einmal die Grundlagen vorstellen.

Die gesunden Inhaltsstoffe

Die pürierten Fruchtsäfte steigen mittlerweile immer mehr in ihrer Beliebtheit, da sie nicht nur lecker schmecken, sondern nebenher die positiven Inhaltsstoffe von Obst und Gemüse mit sich führen. Vor allem die grünen Smoothies sind sehr nährstoffreich und einfach herzustellen, da man die Zutaten oft im Garten sammeln kann. In den dicklichen Säften sind neben Vitaminen und Mineralien auch Chlorophyll oder wertvolle Öle enthalten. Was in den Smoothie kommt, kann jeder selber bestimmen, solange man ihn selber zubereitet.

Die Erfinderin der Smoothies

Die normalen Frucht-Smoothies kennt man schon etwas länger als die grünen Smoothies. Auf die Idee kam die heutzutage weltweit bekannte Ernährungsforscherin und Buchautorin Victoria Boutenko, die im Laufe eines gesundheitlichen Selbstversuches die Wirkung der grünen Smoothies erkannte und bekannt machte. Dank ihr gibt es immer mehr Anhänger dieser gesunden Nahrungsergänzung, die immer wieder neue Rezepte vorstellen. Mehr darüber im Artikel über Victoria Boutenko.

Richtig trinken ist wichtig

Beim Genuss von Smoothies sollte man auch das richtige Trinken achten. Denn die darin enthaltenen Inhaltsstoffe wurden durch den Mixvorgang zwar schon aufgespalten, können aber erst durch ausgiebiges Einspeicheln im Mund besser aufgenommen werden. So können zum Beispiel auch beigegebene Gräser wie Weizengras besonders effektiv für den Körper aufgenommen werden.

Fertige Smoothies: Pro und Kontra

Wenn man keine Zeit hat, eigene Smoothies herzustellen, kann man natürlich auch auf die fertigen Varianten im Supermarkt zurückgreifen. Diese haben natürlich Vor- sowie Nachteile aufzuweisen. Vorteilhaft ist, dass die Getränke länger haltbar sind und leicht durch ihre kleine, leichte Verpackung mitgenommen werden kann. Allerdings sind in den fertigen Produkten nicht mehr so viele Inhaltsstoffe vorhanden und auch die Vielfalt lässt zu wünschen übrig. Genaueres lässt sich im Artikel „Fertige Smoothies“ nachlesen.

Abnehmen mit Smoothies?

Es ist kaum zu glauben, aber mit Smoothies wird das abnehmen wirklich leicht gemacht. Hierbei handelt es sich um eine abwechslungsreiche, flüssige Kost, die alle benötigten Inhaltsstoffe mit sich bringt und daher keine Mangelerscheinungen hervorruft. Dank der Vielseitigkeit schmeckt diese Diät auch noch und zieht keinen Jojo-Effekt oder Heißhunger mit sich. Ausprobieren lohnt sich daher!

Navigation

Grüne Smoothies - der grüne und gesunde Mix!
Zu Englisch heißen sie "Green Smoothie" und bestehen aus 40 % Früchten und 60 % grünes Gemüse. Die Kombination von Wildkräutern oder Knollen-Blattgrün machen sie besonders nährstoffreich, ohne müde zu machen. Erfahre mehr über diese Power-Drinks.