Mixer verstopft
Mixer verstopft häufig? Alles eine Sache der Technik
Manchmal kann der Mixer beim Herstellen des Smoothies verstopfen. Dafür gibt es unterschiedliche Ursachen, die nicht immer vom Mixer abhängen.
Ein verstopfter Mixer hängt meist damit zusammen, dass das Schneidemesser nicht an das Mixgut rankommt oder heranholen kann. Warum ein Mixer verstopft und nicht weiterarbeiten kann, das wollen wir im Folgenden klären.
Liegt die Verstopfung immer am Mixer?
Eine Verstopfung liegt nicht immer am Mixer. Durch eine unterschiedliche Konzipierung der Geräte kann es auch zu verschiedenen Störungsfällen kommen. Wenn der Bereich um das Schneidemesser zu klein ist, kann es eher zu Verstopfungen kommen. Selbst Hochleistungsmixer sind vor Komplikationen nicht gefeit.
Was kann man dagegen tun?
Sollte man ein problematisches Modell besitzen oder auch so manchmal wegen des Gerangels vor dem Schneidemesser klagen, so kann man verschiedene Dinge gegen diese Verstopfung tun.
Ausreichend Wasser nutzen
Es ist wichtig genügend Wasser für den Smoothie zu benutzen. Das Schneidemesser kann seine Kraft auf das Wasser übertragen, wodurch das übrige Mixgut stark durch gewirbelt und zum Messer hingeführt wird. Auch kann man den Smoothie mit einem höheren Wasseranteil besser trinken, denn sonst wird schnell Püree daraus.
Die richtige Reihenfolge
Bei der Reihenfolge sollte man darauf achten, dass kleinere Stücke nach unten wandern, ebenso Früchte mit hohem Wasseranteil. Bei einem grünen Smoothie also das Obst nach unten. Das Blattgrün sollte daher eher noch oben kommen. Denn kommen diese als Erste in das Schneidemesser, so kann es zur Verstopfung rund um den Bereich des Schneidemessers kommen.
Wenn es kein Wasser sein soll
In machen Fällen will man mit dem Mixer vielleicht keine Smoothies machen, sondern eher Mandelpüree oder Nussmuße. In diesem Fall ist die Zugabe von Wasser natürlich sinnlos und unerwünscht.
Wenn der dafür verwendete Mixer kein Trocken-Schneidewerk besitzt, kann es des Öfteren zu Verstopfung kommen. Dabei dreht das Messer immer weiter, ohne das Mixgut zu verarbeiten.
In diesen Fällen kann man etwas Öl dazugeben. Dies ist meist bei den günstigeren Mixern der Fall. Hat man einen Hochleistungsmixer, so kann man ein Nussmus auch ohne Beigabe von Öl herstellen.